LinuxWorld: Netzwerkmanagement gratis von CA

Computer Associates (CA) und Red Hat haben auf der LinuxWorld bekanntgegeben, daß CA eine Linux-Version seiner System- und Netzwerkmanagement-Soft

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Computer Associates (CA) und Red Hat haben auf der LinuxWorld bekanntgegeben, daß CA eine Linux-Version seiner System- und Netzwerkmanagement-Software Unicenter TNG entwickeln wird. Die Linux-Version soll auch das Unicenter TNG Framework beinhalten; damit wird es möglich, Linux-Rechner zur Verwaltung heterogener Unternehmensnetze einzusetzen.

Red Hat und Computer Associates haben vereinbart, daß beide Unternehmen jeweils 500.000 Linux-Versionen von Unicenter herstellen und kostenlos vertreiben. Laut Robert Young, Chef des Linux-Distributors Red Hat, wird Unicenter die Attraktivität von Linux-Servern für Unternehmen gewaltig erhöhen. Marc Sokol, Vizepräsident von CA, betonte, daß die Kunden von Computer Associates in allen Marktsegmenten ein starkes Interesse an Linux zeigen, jedoch entsprechende Management-Möglichkeiten fordern. Beide wiesen drauf hin, daß die Kombination aus Linux und dem kostenlosen Unicenter TNG eine unschlagbar günstige Management-Lösung für Unternehmen darstellt.

Die Vereinbarung zwischen Red Hat und CA beinhaltet darüberhinaus gemeinsame Marketing-Aktivitäten, um die Popularität von Linux im Unternehmensbereich zu steigern, sowie die gemeinsame Arbeit an der Entwicklung fertiger Lösungen auf Linux-Basis. "Die globale Marktpräsenz und die umfassenden Kontakte zu wichtigen Unternehmen machen Computer Associates zu einem wichtigen Verbündeten, um die Vorzüge von Linux weiter zu verbreiten", so Bob Young. (odi)