Liquid Audio erhält Patent für Wasserzeichen in Musik

Das U.S. Patent Office hat dem Software-Hersteller ein Patent für ein "besonders effizientes Verfahren zur Kennzeichnung von Musikdateien" erteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Das U.S. Patent Office hat Liquid Audio ein Patent für ein "besonders effizientes Verfahren zur Kennzeichnung von Musikdateien" erteilt.

Sowohl das Einbetten des Wasserzeichens ins Audiosignal als auch seine Erkennung erfordere signifikant weniger Rechenleistung als andere Verfahren, so Liquid Audio. Das Unternehmen hält diverse Patente zur sicheren Verbreitung von digitaler Musik, unter anderem auch eine Art Region Code, der das "geopolitische Gebiet" des Anwenders anhand seiner IP-Nummer ermittelt. Durch diese so genannte "Territory Restriction Technology" könne ein Content-Anbieter auf regionale Urheberrechte Rücksicht nehmen. Liquid Audio bietet ein vollständiges System zum Digital Rights Management an, das angeblich bereits 10.500 Künstler und 1200 Labels nutzen. Es umfasse Verschlüsselung, Wasserzeichen, Kopierschutz und Copyright Management. (gr/ct) / (se)