IFA

LiteOn setzt auf beide DVD-Nachfolger

Als erster Hersteller präsentiert LiteOn sowohl Laufwerke für die Blu-ray Disc und HD DVD auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der taiwanische Laufwerkshersteller LiteOn präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung in Halle 26 / Stand 103 erstmals Player für die Blu-ray Disc und HD DVD. Durch strategische Allianzen sowohl mit Philips und BenQ auf der einen Seite als auch mit Toshiba auf der anderen Seite sei man in der Lage, beide kommende DVD-Nachfolgeformate zu unterstützen – wenn auch bislang nicht in einem Gerät.

Der Blu-ray-Player BDP-X1 kann Blu-ray-Filme (von ein- und zweilagigen Discs), DVD-Videos und Musik- sowie Video-CDs abspielen. Der HD-DVD-Player HDP-Z1 gibt neben CDs und DVDs HD-DVD-Filme wieder. Die technische Ausstattung beider Geräte ist weitgehend identisch. Neben Dolby Digital unterstützen sie die Tonformate Dolby Digital Plus, TrueHD, DTS und DTS-HD. Optional sind Ethernet- und USB-2.0-Schnittstellen möglich. An der Rückseite befinden sich neben YUV-Komponenten-Anschlüssen auch eine HDMI-Buchse, die sowohl bei der Blu-ray Disc als auch bei der HD DVD Auflösungen bis 1080p unterstützt.

Beide Geräte sollen im ersten Halbjahr 2007 auf den Markt kommen. Kombigeräte für beide DVD-Nachfolger wurden bisher nicht angekündigt.

Als PC-Laufwerk zeigt LiteOn den Blu-ray-Brenner LH-2B1S, der gemeinsam mit Philips und BenQ entwickelt wurde und erstmals mit einer einzelnen Linse CDs, DVDs und Blu-ray Discs beschreiben und lesen kann. Der LH-2B1S soll noch im vierten Quartal 2006 erscheinen. Preise nannte das Unternehmen bisher nicht. (hag)