Lkw-Mautsystem: Telekom/Daimler mit bestem Angebot

Das Bundesverkehrsministerium gibt dem Konsortium Telekom/DaimlerChrysler den Vorzug beim Aufbau und Betrieb des geplanten Lkw-Mautsystems.

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Von
  • Egbert Meyer

Ein Konsortium um die Deutsche Telekom und den Automobilkonzern DaimlerChrysler hat beste Chancen, das deutsche Lkw-Mautsystem aufzubauen und zu betreiben. Dies bestätigte heute das Bundesverkehrsminsterium. Man wolle jetzt mit dem bevorzugten Bieter ETC.de, dem neben der Telekom und der DaimlerChrysler Services AG auch der französische Autobahnbetreiber Cofiroute S.A. angehört, über die Erteilung des Auftrages verhandeln. Die Ausschreibung sieht eine Vertragslaufzeit von zwölf Jahren vor. Medienberichten zufolge sollen die Betreiber jährlich rund 700 Millionen Euro erhalten.

Damit zieht das Konkurrenzkonsortiums Ages um die britische Vodafone sowie die Erdölkonzerne Aral und Shell den kürzeren. "Die beiden Bieter haben technisch gleichwertige Angebote abgegeben. Ausschlaggebend war der Preisunterschied", hieß es heute aus dem Berliner Ministerium. Nach erfolgreichen Vertragsverhandlungen soll der Zuschlag noch Ende Juni 2002 erteilt werden.

Die Bundesregierung will die entfernungsabhängige, vollelektronisch abgerechnete Lkw-Maut zum 1. Januar 2003 auf deutschen Autobahnen einführen. (em)