Logitech reitet auf der Erfolgswelle

Der vor allem für Mäuse und Tastaturen bekannte Schweizer Computerzubehör-Hersteller Logitech hat nach eigenen Angaben das siebte Rekordjahr in Folge verzeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der vor allem für Mäuse und Tastaturen bekannte Schweizer Computerzubehör-Hersteller Logitech hat nach eigenen Angaben das siebte Rekordjahr in Folge verzeichnet und meldet Steigerungen bei Gewinn und Umsatz. Im Jahr 2004 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 1,48 Milliarden US-Dollar. Der Betriebsgewinn legte um 18 Prozent zu auf 172 Millionen Dollar. Unter dem Strich steht ein Nettogewinn in Höhe von 149,3 Millionen Dollar -- rund 13 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Besonders im Einzelhandel konnte Logitech zulegen. Das Unternehmen verzeichnete im vierten Quartal ein Plus von 25 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze legten besonders in Nord- und Südamerika um 34 Prozent und in Europa um 23 Prozent zu. Das liege besonders daran, dass der Konzern sein Portfolio um Peripheriegeräte für den Privatgebrauch erweitert habe; diese kommen zum Einsatz bei Plattformen wie der mobilen Playstation PSP, dem iPod und anderen MP3-Playern. Die Einzelhandelsumsätze wurden Firmenangaben zufolge durch die hohe Nachfrage nach Zubehör für Spielkonsolen (plus 271 Prozent), Lautsprechern (plus 102 Prozent) und kabellosen Mäusen (plus 34 Prozent) angetrieben.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Logitech mit einem Plus von 15 Prozent sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn. (tol)