Long Term Support für Jenkins 2.x

Die Version 2.7.1 des Continuous-Integration-Servers wurde zum LTS-Release deklariert. Für den älteren 1.x-Releasezweig wird es nun keine weiteren Versionen mehr geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Long Term Support für Jenkins 2.x
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Seit etwas mehr als zwei Monaten steht Jenkins 2.x zur Verfügung, die erste Generalüberholung des Continuous-Integration-Servers seit mehr als zehn Jahren. Anscheinend nutzen mittlerweile rund 20 Prozent der Anwender dieses neue Release. Um den restlichen den Wechsel schmackhaft zu machen, wurde nun die Version 2.7.1 zum LTS-Release (Long Term Support) erklärt.

Zugleich bedeutet die Veränderung das "End of Life" für Jenkins 1.x. Es wird hierfür offenbar keine weiteren Releases mehr geben. Chefentwickler Kohsuke Kawaguchi versichtert aber, dass die Migration auf die neue Jenkins-Version keine Probleme bereiten sollte, da der Kern der Software der gleiche sei und sich sämtliche Plug-ins und Konfigurationen weiter nutzen lassen.

Jenkins 2.x integrierte eine Delivery-Pipeline, mit der Jenkins den Schritt zum Continous-Delivery-Werkzeug macht, das die Software nicht nur kontinuierlich baut, sondern sie auch in verschiedene Umgebungen verteilt. Das Konzept einer Pipeline war ursprünglich nicht in der Software vorgesehen, aber es existierten vorher schon einige Plug-ins.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)