Lotusphere: IBM und SAP entwickeln "Atlantic"

Auf der Konferenz IBM Lotusphere 2008 haben IBM und die SAP AG die gemeinsame Entwicklung der Software "Atlantic" angekündigt, mit der Lotus-Nutzer auf Daten und Informationen über Prozesse in der SAP Business Suite zugreifen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Eine Softwarelösung, die Lotus Notes mit der SAP Business verknüpft, wollen IBM und die SAP AG gemeinsam entwickeln. Unter dem Codenamen "Atlantic" soll ein Produkt entstehen, mit dem Lotus-Nutzer auf Daten und Informationen über Prozesse in der SAP Business Suite zugreifen können. Auf der Konferenz IBM Lotusphere 2008 haben die beiden Firmen die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages verkündet.

In der ersten Version planen die Entwickler die Unterstützung von SAPs Workflow, Reporting und Analytics. Außerdem sollen einige Module für Benutzerrollen und Synchronisation von SAP-Rollen im Lotus Notes Client hinzukommen. Atlantic soll im vierten Quartal 2008 bei beiden Firmen erhältlich sein. IBM Global Business Service will Dienstleistungen zu Atlantic anbieten, SAP Practitioners und Systemintegratoren ausbilden, um Atlantic für Kunden anpassen zu können. (rh)