Lucent und PacketVideo wollen Videos aufs Handy bringen

Der Telekommunikationsriese Lucent Technologies ist eine Kooperation mit dem Start-up-Unternehmen PacketVideo eingegangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Der Telekommunikationsriese Lucent Technologies ist eine Kooperation mit dem jungen Unternehmen PacketVideo eingegangen, das Software für kabellose Videoübertragung herstellt. Zusammen wollen die Firmen streaming video für Mobilfunk auf den Markt bringen.

Lucent, gleichzeitig einer der weltweiten Marktführer für Mobilfunkchips, bekundet die Absicht, PacketVideos Software in seine Chips zu integrieren. Mit dieser Kooperationsvereinbarung ist es PacketVideo nun schon zum dritten Mal gelungen, Partner zur Einbindung der eigenen Software in Mobilfunk-Hardware zu gewinnen. Zuvor waren bereits mit Intel und Texas Instruments entsprechende Verträge geschlossen worden.

Bisher werden zwar selbst die textbasierten WAP-Anwendungen noch nicht von der Mehrheit der Handybesitzer genutzt, aber die Möglichkeiten, die die Übermittlungstechniken der dritten Generation bieten, werden auch streaming video-Anwendungen auf dem Markt etablieren, hoffen die Beteiligten. Trotz allen Erfolges bleibt aber auch PacketVideo nicht von den börslichen Rückschlägen für Technologie-Werte unberührt. Ein Börsengang, der bereits im März angekündigt worden war, wurde zunächst zurückgestellt, um andere Finanzierungsoptionen zu durchdenken. (pmo)