Lügendetektor fürs Telefon

Die israelische Firma Makh-Shevet hat vor wenigen Tagen die englische Version ihres Online-Lügendetektors "Truster" für 149 US-Dollar auf den Markt gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Die israelische Firma Makh-Shevet hat vor wenigen Tagen die englische Version ihres Online-Lügendetektors "Truster" für 149 US-Dollar auf den Markt gebracht. In Verbindung mit einem Computer und einer Soundkarte können damit in Echtzeit Gesprächspartner am Telefon, Äußerungen im Fernsehen oder Radio oder alle, mit denen man Face-to-face spricht, auf ihre Glaubwürdigkeit mit einer angeblichen Trefferquote von 85 Prozent überprüft werden. Im März 1998 soll die deutsche Version kommen.

Truster werde, so die Firma, ein neues Zeitalter einleiten. Eingesetzt werden könnte er bei Verhandlungsgeprächen, Personaleinstellungen, Meldungen von Kreditkartenverlust oder Versicherungsschäden, an Grenzen oder bei anderen Kontrollen wie am Flughafen. Politiker, Verkäufer oder Liebespartner werden in Zukunft vielleicht ein schwereres Leben haben - und Email könnte im Wert steigen.

Einen Kommentar dazu finden Sie in Telepolis: Nie mehr Lügen? - Ein Lügendetektor für jedermann und zu jeder Gelegenheit. (fr)