Luftfahrtkonzern EADS darf Nokia-Tochter kaufen

Die EU-Kommission hat der Übernahme von Nokias "Professional Mobile Radio" durch EADS zugestimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS darf nach Billigung der EU-Kommission die Nokia-Tochter Professional Mobile Radio (PMR) kaufen. EADS kommt in der Funksysteme-Sparte zwar auf einen recht hohen Marktanteil, es gibt jedoch ausreichend starke Konkurrenten wie Motorola oder OTE/Finmeccanica, teilte die EU-Kommission laut dpa mit. Vorausgegangen war eine vierwöchige Wettbewerbsuntersuchung.

Der Kaufpreis soll bei 90 Millionen Euro liegen. Mit dem Kauf von PMR will EADS nach eigenen Angaben seine Position auf dem Markt für digitale Funksysteme stärken. EADS setzte bislang ausschließlich auf sein eigenes System Tetrapol. PMR liefert und entwickelt bislang Funkinfrastruktur und -Endgeräte nach dem Tetra-Standard (Terrestial Trunked Radio) für den abhörsicheren Funkverkehr von Behörden oder für den Betriebsfunk -- beispielsweise von Flughäfen oder Verkehrsbetrieben.

Zum Hintergrund des EADS/Nokia-Deals siehe auch:

(dpa) / (jk)