Lufthansa startet Breitband-Internet an Bord

Als erste Fluggesellschaft der Welt will die Lufthansa ihren Passagieren ab heute einen Breitband-Internetzugang im Flugzeug anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Als erste Fluggesellschaft der Welt will die Lufthansa ihren Passagieren ab heute einen Breitband-Internetzugang im Flugzeug anbieten. Auf dem Jungfernflug von Frankfurt am Main nach Washington D.C. mit dem Lufthansa-Jumbo Sachsen-Anhalt können erstmals Passagiere über den Wolken mit hoher Geschwindigkeit im Web surfen, E-Mails oder Dateien versenden und empfangen oder sich in firmen-interne Netzwerke einwählen. Die Lufthansa will den Service in den nächsten drei Monaten testen -- den Passagieren werden zunächst keine Gebühren für den Internetzugang berechnet.

Die umgebaute Boing 747-400 ist über den Provider Connexion by Boeing mit dem Internet verbunden, der für dieses Projekt verschiedene Kommunikationssatelliten in 36.000 Kilometer Höhe über dem Äquator angemietet hat. Ab Mitte Februar will auch British Airways auf der Strecke von London nach New York ein ähnlich ausgebautes Flugzeug einsetzen. Connexion hat nach eigenen Angaben bereits Verträge mit Lufthansa, British Airways, Japan Airlines und SAS Scandinavian Airlines unterzeichnet. (wst)