Lufttaxi CityAirbus soll ab August in Manching getestet werden

Auf dem Testflughafen nahe Ingolstadt sind weitergehende Flüge als bisher möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lufttaxi CityAirbus soll ab August in Manching getestet werden

Der CityAirbus soll bis zu vier Passagiere befördern können.

(Bild: Airbus)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Airbus will in Kürze mit der Erprobung seines Lufttaxi-Modells auf dem Testflughafen in Manching beginnen. Der CityAirbus werde Ende August von dem Hubschrauberwerk im schwäbischen Donauwörth auf den Flugplatz vor den Toren Ingolstadts verlegt, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag aus Anlass eines Besuchs von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Donauwörth.

Airbus hatte das Demonstrations-Flugobjekt bislang schon mit kurzen Flügen in Donauwörth getestet, in Manching sind weitergehende Flüge möglich.

Airbus arbeitet seit einigen Jahren an der Passagierdrohne. Ingolstadt soll künftig Modellregion für Lufttaxis werden. Auch andere Hersteller arbeiten derzeit an der Technik und wollen in den nächsten Jahren solche Fluggeräte auf den Markt bringen.

Flugtaxi CityAirbus (12 Bilder)

Seinen ersten kompletten Demonstrationsflug absolvierte der CityAirbus im Mai 2019.
(Bild: Airbus)

Der CityAirbus ist ein elektrisches Luftfahrzeug mit acht Rotoren, das senkrecht starten und landen kann. Es soll ohne Piloten bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren und beispielsweise von Stadtzentren zu Flughäfen bringen. Die Flugroute kann nicht von den Passagieren frei gewählt werden, streng genommen handelt es sich also nicht um ein echtes Flugtaxi.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)