Lycos Europe weiter tief in der Verlustzone

Trotz eines Umsatzanstiegs um 22 Prozent auf 103,8 Millionen Euro hat der fünftgrößte Internetportalbetreiber Europas im Geschäftsjahr 2004 mehr als 45 Millionen Euro Verlust gemacht.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Internetportalbetreiber und Web-Zugangsanbieter Lycos Europe hat 2004 erneut hohe Verluste eingefahren. Der Fehlbetrag sank gegenüber dem Vorjahr jedoch um 19 Prozent auf ein Minus von 45,5 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag in einer Ad-hoc-Meldung mit. Der Umsatz von Europas fünftgrößtem Onlineportal stieg im gesamten Geschäftsjahr 2004 um 22 Prozent auf 103,8 Millionen Euro. Als Kostenfaktoren hätten sich vor allem ausgeweitete Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Bereich der neu eingeführten Breitband-Internetzugangsprodukte auf dem deutschen Markt niedergeschlagen.

Im vierten Quartal beliefen sich die Umsätze auf 33,3 Millionen Euro, eine Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode um 43 Prozent. Das Unternehmen erzielte damit den höchsten Quartalsumsatz innerhalb der vergangenen drei Jahre. Die signifikante Umsatzverbesserung sei hauptsächlich auf deutliche Umsatzsteigerungen in den Geschäftsbereichen Internetzugang (11,2 Millionen Euro, plus 100 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode) und kostenpflichtige Services & Shopping (9,3 Millionen Euro, plus 88 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode) zurückzuführen, teilte Lycos Europe weiter mit. (pmz)