zurück zum Artikel

MIMO soll WLAN-Funknetze beschleunigen

Ernst Ahlers

Auf die einfache Formel "Mehr Antennen = Mehr Durchsatz" stützt Agere Systems sein Rezept, um WLANs die Sporen zu geben: Bis zu 162 MBit/s will die Firma erreichen.

Jüngst präsentierte Agere Systems [1], Entwickler von WLAN-Chipsätzen, seine Idee, wie künftige WLANs (Wireless Local Area Networks) drastisch schneller werden sollen. Hinter MIMO (Multiple Input, Multiple Output) steckt die gleiche Grundidee wie bei BLAST von den Bell Labs [2]: Sender und Empfänger arbeiten mit mehreren Antennen und übertragen im gleichen Funkkanal bei gleicher Bandbreite mehrere Datenströme räumlich getrennt.

Agere will dieses Prinzip zukünftig bei WLANs im 5-GHz-Band [3] anwenden und damit die Datenrate vervielfachen. Angedacht ist zunächst ein System mit drei Sender/Empfängerzügen [4], das in jedem Zug auf die bereits eingeführte 802.11a-Technik mit brutto bis zu 54 MBit/s setzt und damit in der Theorie auf maximal 162 MBit/s kommt. In der Praxis dürfte die maximale Bruttodatenrate wegen unvermeidlicher Verluste etwas niedriger liegen; der Nettodurchsatz erreicht bei heute eingeführten WLANs eh nur etwa die Hälfte des Bruttorate.

Noch existiert der MIMO-Chip freilich nur in den Köpfen der Entwickler: Der im November zusammen mit der TU Eindhoven [5] durchgeführte Versuch lief auf Workstations, die die nötigen Algorithmen in Software abarbeiteten. Doch Agere ist zuversichtlich, 2004 erste Bausteine fertigen zu können, entsprechende WLAN-Adapter dürfe man gegen Ende 2004 erwarten. Wie viel mehr diese als gewöhnliche WLAN-Karten kosten werden, ist noch offen, ebenso wie sich die Zulassungsbehörden -- hierzulande die RegTP [6] -- zu der neuen Übertragungsart stellen werden. Mögliche Anwendungen kennt Agere dagegen schon, beispielsweise hochauflösende Videoübertragung im Home-Entertainment oder bei professionellen Desktop-Applikationen. (ea [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-71017

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.agere.com/
[2] https://www.heise.de/news/Mehr-Speed-fuer-Datenfunk-69075.html
[3] https://www.heise.de/news/Regulierungsbehoerde-gibt-WLAN-bei-5-GHz-frei-70325.html
[4] http://www.agere.com/confphotos/images/mimo_diagram.jpg
[5] http://www.tue.nl/
[6] http://www.regtp.de/
[7] mailto:ea@ct.de