zurück zum Artikel

MIPS startet Website für Android- und Linux-Entwickler

Thorsten Leemhuis

Mit der neuen Website unterstreicht der Prozessor-Hersteller seine Bestrebungen, im ARM-dominierten Android-Markt stärker Fuß zu fassen.

Der Prozessor-Hersteller MIPS [1] hat die Webseite developer.mips.com [2] eingerichtet [3]. Sie soll Android- und Linux-Programmierer bei der Entwicklung von Software für MIPS-Prozessoren unterstützen.

Der MIPS-Portierung von Android widmet die Seite einen eigenen Bereich, was MIPS' Bestrebungen [4] weiter unterstreicht, im von ARM-Designs dominierten Android-Markt stärker Fuß zu fassen. Über den Linux-Bereich der Webseite findet man zu Distributionen für MIPS und Patches, die zur Aufnahme in den von Linus Torvalds gewarteten Hauptentwicklungszweig [5] von Linux vorbereitet werden.

Diese Woche hatte schon Texas Instruments (TI) eine auf Open-Source-Entwickler ausgerichtete Webseite vorgestellt [6]. TI setzt bei vielen Produkten auf Prozessor-Kerne des MIPS-Konkurrenten ARM, der schon länger verschiedene Webseiten [7] eingerichtet hat, die sich an Open-Source-Entwickler richten.

developer.mips.com

(thl [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1228632

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mips.com/
[2] http://developer.mips.com/
[3] http://www.mips.com/news-events/newsroom/newsindex/index.dot?id=37946
[4] https://www.heise.de/news/Mobilgeraete-mit-MIPS-Maschine-1015951.html
[5] http://www.heise.de/glossar/entry/Hauptentwicklungslinie-397933.html
[6] https://www.heise.de/news/TI-startet-Open-Source-Webportal-Openlink-org-1227786.html
[7] http://www.arm.com/community/software-enablement/linux.php
[8] mailto:thl@ct.de