MP3-Player Rio "killt" Speicherkarten

Böses Erwachen für Digitalkamera-Besitzer: Nach dem Einsatz im beliebten MP3-Player sind die Karten für die Kamera unbrauchbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Schön, daß Diamond bei den Speichererweiterungen auf einen verbreiteten Standard zurückgegriffen hat, denkt sich der unbedarfte User, und steckt eine überzählige SmartMedia-Karte aus dem Zubehörpaket seiner Digitalkamera in den frisch erworbenen MP3-Player -- spielt wunderbar. Das böse Erwachen kommt später: Die Digitalkamera lehnt die mißbrauchte Karte nun ab und will sie noch nicht einmal mehr formatieren. Das SSFDC-Forum weist darauf hin, daß der Rio-Player aus urheberrechtlichen Gründen nicht SmartMedia-konform ist; er überschreibt das MSDOS-ähnliche Dateisystem der Karte und macht sie so für die Kamera unbrauchbar. Hintergrund: Ein Duplizieren der Karten am PC soll so verhindert werden.

Die Zerstörung des Dateisystems ist laut digitalkamera.de nur durch eine Low-Level-Formatierung der Karten rückgängig zu machen; ein entsprechendes Tool von Diamond steht aber noch aus. Doch selbst damit wäre die Zusatzsoftware, die einige Kamera-Hersteller auf den Karten unterbringen, etwa für Panorama-, Schmuck- und Kalenderfunktionen, unrettbar verloren. (cm)