MP3.com ist 4 Milliarden Dollar wert

Der Online-Music-Store MP3.com gehört nach dem gestrigen Börsengang zum Club der Milliardäre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Der Online-Music-Store MP3.com gehört nach dem gestrigen Börsengang zum Club der Milliardäre. Der Preis der MP3-Aktie hatte sich kurz nach Öffnung der Börse nahezu vervierfacht. Der Kurs schnellte kurzfristig von 28 auf 105 US-Dollar hoch und pendelte sich schließlich bei rund 63 Dollar ein. Nach dem ersten Börsentag war der Marktwert des Unternehmens bereits auf 4 Milliarden US-Dollar geklettert.

Der Erfolg kam für Börsenkundige nicht überraschend. Der Höhenflug der Aktie sei aber nicht nur auf die Leistungen des Unternehmens zurückzuführen, unkte ein Analyst im Interview mit dem Wall Street Journal. "Sie haben vor allem zur richtigen Zeit den richtigen Namen gewählt. Wenn demnächst ein anderes Kompressionsverfahren zum Standard wird, müßte sich die Firma glatt umbenennen."

Tatsächlich war der bisherige Geschäftsgang bei MP3.com nicht gerade ermutigend. Jeder der derzeit 142 Angestellten erwirtschafte im letzten Quartal ein Minus von rund 10.000 US-Dollar. Insgesamt summierten sich die Verluste auf 1, 5 Millionen Dollar. Das sei leicht zu verschmerzen, glauben Insider. Ihr größtes Kapital habe die Firma noch lange nicht ausgeschöpft. Schließlich habe sie bereits über 14.000 Musiker unter Vertrag, repräsentiere 120 unabhängige Plattenfirmen und stetig nehme der Verkehr auf der Web-Site zu. Nach Angaben des Betreibers sind zuletzt täglich über zwei Millionen Page-Views gezählt worden. (em)