MP3.com setzt einen Fuß nach Europa

MP3.com Europe hat jetzt lokalisierte Websites für Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien eröffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

MP3.com Europe hat jetzt lokalisierte Websites für Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien eröffnet. Vivendi Universal will damit seine neue Tochtergesellschaft zu Europas führendem Musikportal machen. Angeboten werden laut MP3.com rund eine Millionen Lieder von 170.000 Künstlern in 355 verschiedenen Musikgrenres.

Die lokalisierten Websites wie de.mp3.com/ sollen "optimal auf das Publikum des jeweiligen Landes" abgestimmt werden, heißt es bei Vivendi Universal. Dazu werden spezielle Angebote für einheimische Künstler eingerichtet, wobei die Stücke nach den bevorzugten Genres der einzelnen Länder gruppiert werden sollen.

MP3.com ist seit Mai im Besitz des französischen Medienkonzerns. Zu vor hatte Vivendi zusammen mit anderen Plattenfirmen das Online-Unternehmen durch einen Prozess 53,4 Millionen US-Dollar nachträgliche Lizenzzahlungen abgerungen und damit die Firma fast an den Rand des Ruins gebracht. (anw)