MPortable II: Neuer mobiler Fotospeicher

MPortable II ist die neue Version eines mobilen Bilderspeichers, der jetzt in drei Versionen mit einer maximalen Speicherkapazität von 512 GB verfügbar ist. Über die kostenlose App für iOS und Android lassen sich die Bilder im Vollformat betrachten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
MPortable II: Neuer mobiler Fotospeicher
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

MPortable hat eine neue Version seines mobilen digitalen Bilderspeichers vorgestellt. Mit dem 235 Gramm leichten MPortable II lassen sich Speicherkarten der Formate CompactFlash, SD und Micro-SD auch unterwegs auslesen und die Bilddateien (JPEG, alle Raw-Formate, Video-Formate) auf dem integrierten robusten SSD-Laufwerk abspeichern. Die Kopie der Daten erfolgt automatisch, sobald eine Speicherkarte in den entsprechenden Slot eingeschoben wurde. Der aktuelle Status des Imports und der erfolgreich abgeschlossene Kopiervorgang werden mit LEDs signalisiert.

Der eingebaute Akku mit einer Kapazität von 5000 mAh ermöglicht nicht nur die Sicherung mehrerer Speicherkarten, sondern kann im Notfall auch ein Smartphone oder eine entsprechend ausgestattete Kamera über die USB-Buchse mit Strom versorgen. Mit Hilfe der USB-Buchse können auch externe Kartenlesegeräte für CFast- oder XQD-Karten oder die Kamera selbst für das Backup angeschlossen werden.

Über das von der MPortable II bereitgestellte WLan lässt sich ein Smartphone oder ein Tablet mit dem Fotospeicher verbinden und zeigt mit der kostenlos erhältlichen App (iOS und Android) die dort gesicherten Fotos und Videos an. Das funktioniert nicht nur mit JEPG-Fotos, sondern auch mit Raw-Formaten. Auch gespeicherte Videos lassen sich über die App abspielen.

Mit der App können die Fotos im Vollbildmodus beurteilt, bewertet und auch zwischen Tablet/Smartphone und der MPortable II ausgetauscht werden. Über die Internetverbindung des Smartphones ist somit auch ein Versand per E-Mail möglich. Die MPortable II kann im Hotel oder zu Hause auch als schnelle USB-Festplatte genutzt werden und über ihre Gigabit-Ethernet-Schnittstelle als Netzwerkfestplatte mit Windows- oder Mac OS-Rechnern verbunden oder in ein Netzwerk eingebunden werden. Zudem lässt sich die MPortable II als Hotspot für andere WLan-fähige Geräte wie Tablets nutzen.

Die MPortable II ist ab sofort in drei Varianten mit Speicherplatz von 128 GB (270 Euro), 240 GB (350 Euro) und 512 GB (500 Euro) erhältlich. (keh)