MSN Hotmail dehnt Speicherplatz aus

Microsoft sieht sich wie Yahoo und Lycos veranlasst, bei seinem Mail-Dienst auf die Ankündigung von Googles Gmail mit 1 GByte Speicherplatz zu reagieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nach Yahoo und Lycos sieht sich auch Microsofts Maildienst MSN Hotmail veranlasst, auf Googles Ankündigung von Gmail mit 1 GByte Speicherplatz zu reagieren: 250 MByte Speicherplatz bekommen Kunden des kostenlosen Mail-Service künftig. Anhänge dürfen dann bei ein- und ausgehenden Mails bis zu 10 MByte umfassen, der Kalender von MSN ist künftig in dem kostenlosen Angebot enthalten. Zusätzlich führt Hotmail den Dienst MSN Hotmail Plus ein, der 19,95 Euro kosten soll. Damit verbunden sind ein Speicherplatz von 2 GByte und die Möglichkeit, bis zu 20 MByte große Attachments zu senden und zu empfangen.

Für alle Hotmail-Kunden will Microsoft ab Juli einen kostenlosen Virenschutz für E-Mails einführen. Die Speichererweiterungen für den kostenlosen Mail-Service und die Einführung von Hotmail Plus werden dagegen zumindest hierzulande noch etwas auf sich warten lassen: Bis zum Ende des Jahres will MSN Deutschland die Umstellung abgeschlossen haben.

Im April hatte der Suchmaschinenbetreiber Google die Konkurrenz mit der Ankündigung aufgeschreckt, künftig einen eigenen Mail-Dienst mit 1 GByte Speicherplatz für jeden Anwender zu bieten. Gmail, das sich momentan noch in der Testphase befindet, soll sich durch kontextbezogene Werbung finanzieren, für die die gespeicherten Mails der User durchsucht werden -- was auf schwere Bedenken bei Datenschützern stieß. Dies veranlasste Google gerade, eine Überprüfung des Konzepts zu versprechen. Yahoo und Lycos hatten als Reaktion auf Gmail ebenfalls Mail-Dienste mit erweitertem Speicherplatz eingeführt, die teilweise kostenpflichtig sind, dafür aber auf kontextbezogene Werbung verzichten. (jk)