MSN: Konzeptschwenk nach Mißerfolg

Microsoft Network Deutschland (MSN) hat angekündigt, seine inhaltliche Ausrichtung zu überarbeiten.

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Von
  • Axel Kossel

Microsoft Network Deutschland (MSN) hat angekündigt, seine inhaltliche Ausrichtung zu überarbeiten. Die bislang angebotenen Produktionen im Bereich Entertainment und Show werden eingestellt. MSN-Deutschland-Chef Knut Föckler: "Wir verlagern unsere Schwerpunkte von mehr unterhaltenden Aspekten hin zu serviceorientierten Internet-Applikationen." Die Zusammenarbeit mit dem ZDF sei von der Umstrukturierung nicht betroffen.

Die Neuorientierung kommt nach anhaltendem Mißerfolg des Online-Dienstes. Die Anwenderzahlen liegen nach wie vor unter der 100.000-Marke, während T-Online 1,7 Millionen Teilnehmer zählt, AOL 400.000 und CompuServe 280.000. Dabei hatte MSN seine Infrastruktur gut ausgebaut (76 Einwahlpunkte) und bietet für einen Pauschalpreis von 49 Mark pro Monat einen schnellen Internet-Zugang. (ad)