MSN Messenger: Update oder raus!
Wer unter Windows den MSN Messenger in Version 4.7 oder älter nutzt, wird ab Mitte Oktober vom MSN-System abgeklemmt.
Nachdem Nutzer des MS Messenger in den vergangenen Tagen mit verwirrenden Mails des Herstellers, die zum Update auf die neueste Version auffordern, beglückt wurden, hat Microsoft nun eine schlechte Nachricht für Anwender älterer Versionen des Instant Messengers parat. Sicherheitsaktualisierungen bietet das Redmonder Unternehmen nämlich nur noch für die aktuelle Version 6.0 und den Vorläufer 5.0 (für Mac Version 2.5). Aus "Sicherheitsgründen" -- so verlautet aus dem Unternehmen -- werde allen älteren Versionen mit Wirkung zum 15. Oktober 2003 der Log-In verwehrt.
Unter messenger.msn.de/Help/upgrades.aspx stehen die Downloads fĂĽr die deutsche Version bereit. Auf der Website rechtfertigt Microsoft das Zwangsupdate mit den Worten: "Bestandteil der Microsoft Trustworthy Computing-Initiative ist die Bereitstellung eines Sicherheitsupdates fĂĽr einige Benutzer des .NET Messenger Services."
Diese MaĂźnahme betrifft offenbar auch Nutzer alternativer Messenger wie Trillian, die es erlauben mehrere Chatclients gleichzeitig zu bedienen. (tol)