MSN Messenger aufgebohrt

Microsoft hat Version 6.2 seines Instant Messenger für Windows zum Download bereitgestellt; laut einer von dem Konzern zitierten Studie dominiert das Programm mittlerweile den Messenger-Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

MSN hat Version 6.2 seines Instant Messenger für Windows zum Download bereitgestellt. Um den Benutzer besser vor Viren und anderen Schädlingen zu schützen, blockiert die neue Release die Übertragung potenziell gefährlicher Dateien. Anwender können jetzt direkt auf Spiele auf der MSN-Website zugreifen. Zum Lieferumfang des kostenlosen Messenger gehört auch die MSN Toolbar, die den Internet Explorer unter anderem mit einem Popup-Blocker und Direktzugriff auf diverse MSN-Dienste erweitert.

Microsoft zitiert zur Vorstellung des neuen Messenger eine bemerkenswerte Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen/Net Ratings (Kurzfassung als PDF-Dokument). Derzufolge dominiert das Microsoft-Programm den Messenger-Markt mit fast 27 Millionen Nutzern. Das AOL-Pendant kommt danach nur auf rund zehn Millionen Anwender, ICQ, ICQ Lite und IRC sind nach Anngaben der Marktforscher abgeschlagen mit 2,5, 2,2 und 1,2 Millionen Nutzern. (jo)