MSN Music startet in acht weiteren europäischen Ländern

Ab sofort ist der Microsoft Musik-Online-Dienst in 18 Märkten vertreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

In Kooperation mit Loudeye (OD2) und CDON.com, einem Unternehmen der Modern Times Group, startet Microsoft seinen Dienst für Musik-Downloads MSN Music nun in acht weiteren Ländern Europas. Darüber hinaus hat MSN eine Distributionsvereinbarung mit Creative Labs getroffen. Damit sei der Dienst nunmehr in 19 Märkten weltweit vertreten und erreiche mehr User als jeder andere kommerzielle Online Music Service, heißt es bei Microsoft. Heute startet das Download-Portal in Kooperation mit OD2 in den Niederlanden, Spanien, Österreich und der Schweiz. Durch die Zusammenarbeit mit der skandinavischen CDON.com steht der Dienst zudem ab sofort in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark zur Verfügung.

Für jedes Land biete der Dienst lokalisierte Services mit einem lokalen Angebot und Bezahlmöglichkeiten an. Die MSN Music Services sind in den USA, UK, in Frankreich und Deutschland auch direkt über den Windows Media Player 10 und innerhalb der Windows XP Media Center Edition 2005 verfügbar sein.

Zum Launch der neuen Services gibt es in allen europäischen MSN-Shops, die auf Loudeyes OD2 Service basieren, Einführungsangebote: Alle Tracks können bereits zum Preis von 99 Cent heruntergeladen werden. Darüber hinaus bekommen Kunden Rabatte zwischen 10 und 20 Prozent, wenn sie sich für eines der Prepaid-Angebote entscheiden und ihr Konto mit mindestens 30 Euro aufladen.

Auf Basis der OD2-Plattform stehe ein Angebot aus 400.000 Tracks von 12.000 Künstlern zur Verfügung. Darunter seien auch Stücke der fünf größten Plattenlabels sowie zahlreicher führender Independent Labels. Die Tracks sind in Windows Media Audio 9 Series verschlüsselt; laut Microsoft können Musik-Fans die Songs, die sie erwerben, auf über 70 tragbaren Endgeräten abspielen. Alle Aufnahmen sind durch das Windows Media Digital Rights Management (DRM) geschützt. Der Service ist nicht an ein Abonnement gebunden. Wenn die User Songs herunterladen, können sie sie auf CDs und tragbare Endgeräte kopieren. Darüber hinaus können sie sich jeden Track des Katalogs in voller Länge per Stream anhören. Dieses Feature kostet einen Cent pro Song und wird nur über den OD2 Service zur Verfügung gestellt. (tol)