MSN USA lockt mit kostenlosen Settop-Boxen

Microsofts Onlinedienst MSN stattet in den USA jedes neue Mitglied gratis mit der nötigen Zugangshardware für WebTV aus.

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Von
  • Holger Bleich

Microsofts Onlinedienst MSN stattet in den USA jedes neue Mitglied gratis mit der nötigen Zugangshardware für WebTV aus. Im Paket enthalten sind eine Settop-Box und eine drahtlose Tastatur. Beide Geräte zusammen kosten im Handel etwa 250 US-Dollar. Microsoft erhoffe sich durch diese Maßnahme, mehr Kunden für sein interaktives TV-Angebot zu begeistern, ließ der Softwarekonzern heute verlauten.

Immerhin eine Millionen Kunden haben die Redmonder für den Dienst bisher gewinnen können. Doch mittlerweile hat Microsofts Tochterfirma WebTV in den USA durch AOLTV Konkurrenz bekommen. Wie Microsofts Settop-Box-System bietet auch AOL zu ähnlichen Preisen interaktives Fernsehen, Browser-im-Fernsehbild, E-Mail und Instant Messaging für die Wohnzimmer-Mattscheibe an. AOL hätte durch die geplante Fusion mit Time-Warner alle Trümpfe in der Hand: Der neue Konzern würde über jede Menge TV-Sender, die nötige Kabelnetz-Ausstattung sowie über das bei weitem mitgliederstärkste Messenger-System, nämlich AIM, verfügen.

Auf dem europäischen Fernsehmarkt zeigte Microsoft in jünster Vergangenheit starke Ambitionen, sich an interaktiven TV-Kanälen zu beteiligen. Doch die Pläne geraten derzeit durch Verzögerungen bei Microsoft selbst in Gefahr. (hob)