MSN mit Dumping-Tarifen gegen AOL

Microsoft hat einen Discount-Tarif für seinen amerikanischen Online-Dienst MSN eingeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat einen Discount-Tarif für seinen amerikanischen Online-Dienst MSN eingeführt. Für 69 Dollar erhält der Kunde ein Jahr unbeschränkten Internet-Zugang; zwei Jahre kosten 99 Dollar. Zusammen mit seinem Partner Lan Plus bietet MSN den Zugang ab sofort über die Site MyShoppingClub an. Auch in Europa will MSN innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate wieder ins Online-Geschäft einsteigen. Über nähere Modalitäten und Preise steht hier jedoch noch nichts fest.

Der Dumping-Tarif ist offenbar ein weiterer Schritt gegen den weltgrößten Online-Dienst AOL, mit dem Microsoft zur Zeit eine Schlacht um die Vorherrschaft im Internet führt. AOL macht zwei Drittel seines Umsatzes mit den Zugangsgebühren, die in den USA im Regelfall monatlich 21,95 Dollar betragen. Allerdings zitieren amerikanische Quellen Analysten, die trotz des deutlich günstigeren MSN-Angebots skeptisch sind, ob AOL jetzt die Preise senken muss. Sie sind der Überzeugung, dass Benutzer bereit sind, für AOLs Community-Funktionen den deutlich höheren Preis zu bezahlen. (jo)