MSN startet DSL-Angebot

Microsofts Online-Dienst MSN wird wie bereits angekündigt ab 2004 am deutschen DSL-Markt mitmischen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Microsofts Online-Dienst MSN will wie bereits angekündigt am deutschen DSL-Markt mitmischen. Ab sofort können sich Kunden auf der Website des Dienstes für Angebote voranmelden, die am 12. Januar 2004 gestartet werden sollen.

Voraussetzung zur Nutzung der Zugänge ist ein T-DSL-Anschluss der Telekom. MSN verwendet allerdings nicht den DTAG-Backbone zur Durchleitung der Nutzerdaten, sondern den Provider Telefonica. Telefonica vertreibt Flatrates als Vorprodukt über verschiedene Service-Provider wie beispielsweise Expressnet oder TLink, die Endkundenpreise für DSL-Flatrates liegen in der Regel um 20 Euro im Monat und sind damit deutlich günstiger als das T-Online-Angebot für derzeit rund 30 Euro im Monat.

Wie marktüblich staffelt MSN die Tarife des "Easysurfer DSL" getauften Dienstes je nach monatlich pauschal abgegoltenen Traffic-Volumen. So gibt es 1 GByte für 2,95 Euro/Monat, 2,5 GByte für 5,95 Euro/Monat und 5 GByte für 9,95 Euro/Monat. Die MSN Easysurfer DSL Flat wird zum Preis von 17,95 Euro/Monat zu haben sein. Auch eine Flatrate für den T-DSL-1500-Anschluss wird für 44,95 Euro/Monat verfügbar sein. (hob)