MTV kauft virtuelle Haustierwelt

Der MTV-Betreiber MTV Networks kauft die Webseite NeoPets, auf der inzwischen 25 Millionen Mitglieder virtuelle Haustiere betreuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

MTV Networks kauft mit NeoPets eine Webseite, auf der sich inzwischen 25 Millionen Mitglieder um virtuelle Haustiere kümmern. Der Betreiber des TV-Musiksenders MTV will so zu einem universellen Unterhaltungs-Multi heranwachsen, der nicht nur TV-Konsumenten bedient.

Das bisherige NeoPets-Management um Doug C. Dohring wird die zukünftige MTV-Sparte weiter leiten. Dohring möchte mit Hilfe von MTV die virtuelle Haustierwelt Neopia auf Fernsehserien, Kinofilme und Printmagazine ausweiten. Der Vice-Chairman von MTV Networks, Herb Scannel, sieht Gemeinsamkeiten im Erfolg und bei der Kreativität zwischen den beiden Marken. Seit 2000 ist die Zahl der NeoPets-Mitglieder von 90 000 auf 25 Millionen angestiegen. Inzwischen gibt es die Seite auch auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch sowie einer automatisierten Übersetzung. (mhe)