MWC: Mobilizy gewinnt Navteq Global LBS Challenge

Die österreichische Firma ist für ihr Augmented-Reality-Navigationssystem Wikitude als Gewinner der EMEA Global LBS Challenge ausgezeichnet worden. Mit dem Preis zeichnet der Kartenanbieter Navteq innovative Startups für ortsbezogene Dienste aus.

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Von
  • Kay Glahn

Navteq, ein Anbieter von Kartenmaterial, der inzwischen zu Nokia gehört, hat gestern in Barcelona die Preisverleiung der 2010er-Auflage der Navteq Global LBS Challenge EMEA veranstaltet. Auf der im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) zelebrierten Veranstaltung wurden Entwickler ausgezeichnet, die ortsbezogene Anwendungen auf Basis von Navteq-Kartenmaterial entwickelt haben.

Insgesamt war und ist für den Wettbewerb, der zum siebten Mal stattfindet, ein Preisgeld von 10 Millionen US-Dollar ausgeschrieben, das neben Bargeld auch aus Tools und Lizenzen von Navteq besteht. Den inzwischen in den fünf Regionen Nordamerika, Südamerika, Indien, Asien-Pazifik und EMEA veranstalteten Wettbewerb sponsern Firmen wie deCarta, Bing, DigitalGlobe, DeviceAnywhere, HTC, BlackBerry (RIM) und Tanla. Von den 12 nominierten Firmen ioto, livecontacts, M2Mobi, Mobile Agreements, Mobilizy, Mobitee, Telmap, United Maps, VIOM, XiLabs, Yoose und ZorroGPS konnte die österreichische Firma Mobilizy mit dem Augmented-Reality-Navigationssystem Wikitude den Hauptgewinn von 35.000 Euro sowie Daten- und Tool-Lizenzen im Wert von 560.000 ]Euro einstreichen.

Zweit- und Drittplazierte waren mobitee mit einer GPS-unterstützten Golfanwendung und M2Mobi mit der Social-Networking-Anwendung Nulaz. Außerdem wurden die Firma Mobilizy für die beste API, ZorroGPS für das beste Touch Screen UI und Telmap für die beste Nutzung von Mobile Advertising prämiert. Mobitee wurde zudem für die beste Grafik sowie den besten Einsatz des Tanla License Manager ausgezeichnet.

Eingereicht wurden Applikationen aus unterschiedlichen Bereichen wie Enterprise, Social Networking, Navigation und Unterhaltung. Viele der Gewinner aus der Vergangenheit haben die Navteq LBS Challenge als Sprungbrett für einen kommerziellen Vertrieb der Applikation genutzt und Risikokapital erhalten. Die Registrierung für die Regionen Asien-Pazifik und Südamerika ist noch offen, und interessierte Entwickler können sich hierfür mit ihren Anwendungen bewerben. (ane)