MWC: Touchscreen-Handy mit eingebautem Beamer (Update)

Samsung zeigt in Barcelona ein Multimedia-Handy mit funktionsfähigem Beamer, der in abgedunkelten Räumen sogar sehenswerte Bilder liefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Handy und Beamer - das I7410 von Samsung

(Bild: Samsung)

Außer Multimedia-Handys aus der Omnia-, Ultra- und Beat-Serie zeigt Samsung auf seinem MWC-Stand das Beamer-Handy I7410, das mit einem kleinen DLP-Projektor ausgestattet ist und laut Hersteller Fotos, Videos und Webseiten mit maximal 50 Zoll Bilddiagonale an die Wand werfen soll. Dazu sollte man den Raum jedoch gut abdunkeln, denn mit 8 bis 9 ANSI-Lumen ist der LED-Beamer nicht sehr lichtstark. Ein Mini-Beamer im Handyformat aber ohne Mobilfunk, den Samsung ebenfalls in Barcelona vorführt, passt in jede Tasche, besitzt ein eigenes Display und einen micsoSD-Slot und erreicht immerhin 10 Lumen.

Bei der Präsentation in einer abgedunkelten Nische des Standes machte das etwa 16 Zoll große Bild einen überraschend guten Eindruck. Für PowerPoint-Vorträge vor größerem Publikum wird der Handy-Beamer sicher nicht taugen, für einen Videoabend im Hotelzimmer reicht es immerhin. In Südkorea, wo das I7410 bereits im zweiten Quartal auf den Markt kommen soll, denkt man über einen T-DMB-Empfänger nach, in Deutschland soll das Handy im vierten Quartal 2009 zu haben sein – schön wäre hier ein Fernseh-Empfänger für DVB-T. Geplant ist es derzeit nicht.

Auch das I7410 hat ein AMULED-Touchscreen und die verbesserte Bedienoberfläche TouchWiz inklusive Widgets. Für genug Speicher soll ein microSDHC-Slot sorgen. Einen Preis nannte Samsung noch nicht. Zu bewundern gibt es auch das Öko-Handy – mit Touchscreen – Blue Earth, das nicht nur aus wiederverwertetem Material besteht. Man lädt den Akku über ein mitgeliefertes fünf-Sterne-Energiespar-Ladegerät oder eine Solarzelle auf der Rückseite des Modells. Die zweite Ladeoption erfordert jedoch viel Geduld: Einmal Vollladen dauert selbst bei Sonnenschein rund 15 Stunden. Zumindest der Einsatz von Solarzellen direkt am Handy ist daher diskussionswürdig. Wann das Blue Earth in die (Öko-) Läden kommt, steht noch nicht fest. (rop)