MWC: Windows Phone erreicht mit Acer Liquid M220 neue (Preis-)Tiefen
Acer kehrt zu Windows Phone zurück. Das Acer Liquid M220 markiert jedoch den unteren Rand des Windows-Phone-Spektrums: Für 80 Euro bietet es nur magere Hardware-Ausstattung.
Schon länger brodelte die Gerüchteküche, jetzt ist es offiziell: Acer hat auf dem Mobile World Congress ein neues Windows Phone vorgestellt. Das Acer Liquid M220 läuft mit Windows Phone 8.1 und soll nach dem Release von Windows Phone 10 auch ein Update auf Microsofts Neues erhalten. Allerdings merkt Acer in der Pressemitteilung zum Gerät an, dass das M220 aufgrund der höheren technischen Anforderungen eventuell nicht alle Funktionen von Windows Phone 10 beherrschen wird.
Das dürfte an der mageren Hardware-Ausstattung des Acer Liquid M220 liegen. Das Smartphone hat nur 512 MByte RAM, 4 GByte per microSD erweiterbaren Speicher und läuft mit einem Snapdragon 200 mit 2 × 1,2 GHz Taktrate. Das 4-Zoll-Display besitzt eine Auflösung von mit 800 × 480 Bildpunkten, was einer Pixeldichte von 233 dpi entspricht.
Die rückseitige Kamera löst mit 5 Megapixeln auf und hat einen Blitz, die vorderseitige Kamera ein 89-Grad-Weitwinkelobjektiv und 2 Megapixel Auflösung. Die Rückseite des Smartphones besitzt eine geriffelte Textilstruktur, was es besonders griffig machen soll. In Europa soll das Acer Liquid M220 für 80 Euro auf den Markt kommen; für Deutschland nannte Acer noch keinen Verkaufstermin.
[Update] In Deutschland wird das M220 als Plus-Version verkauft, für 90 Euro mit 1 Gyte RAM und 8 GByte Speicher. Das Gerät soll im März oder April auf den Markt kommen [\Update] (acb)