Mac App Store: App-Probleme dauern an

Ältere im Mac App Store erworbene Programme verweigern unter Umständen weiterhin den Dienst. Apples Support-Mitarbeiter kennen das Problem offenbar nicht.

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Mac App Store
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Die Schwierigkeiten rund um Mac-App-Store-Apps scheinen noch nicht vollständig gelöst: Zumindest bei Nutzern älterer Mac-OS-X-Versionen verweigern bestimmte Programme weiterhin den Dienst, wie Leser berichten. Dabei handelt es sich vorrangig um ältere Versionen bestimmter Apps. Auf Macs mit OS X 10.10 und 10.11 sollte das erneute Herunterladen einer App das Problem gewöhnlich lösen. Nutzer älterer Betriebssystemversionen können ihre früheren App-Versionen jedoch nicht mehr aus dem Mac App Store beziehen – im Unterschied zum iOS-App-Store stehen diese nämlich nicht zum erneuten Download bereit.

In OS X 10.11 sollten die Programme spätestens nach dem Ab- und Anmelden im Mac App Store und einem Neustart wieder starten. Unter Umständen ist das Passwort erneut beim ersten App-Start einzugeben. Das Programm signalisiert in diesem Fall irrtümlich, es wäre auf einem anderen Mac gekauft.

Apples Support-Mitarbeiter scheinen das Problem bislang nicht zu kennen: Sie verweisen betroffene Nutzer an den jeweiligen Entwickler – dieser kann allerdings nicht weiterhelfen. In einem besonders skurrilen Antwortschreiben empfahl ein Support-Mitarbeiter des Mac-Herstellers, doch eine Rezension im Mac App Store zu hinterlassen, damit der Entwickler Kontakt aufnimmt. Entwickler haben jedoch keine Möglichkeit, auf Bewertungen und Rezensionen zu reagieren, das gilt sowohl für den Mac- als auch den iOS-App-Store.

Das Problem wurde offenbar durch ein abgelaufenes Mac-App-Store-Zertifikat mit verursacht, das bestimmte Programme zur Validierung eines ordnungsgemäßen Downloads prüfen. (lbe)