Mac OS X 10.5.6 verfĂĽgbar

Apple hat Mac OS X 10.5.6 zum Download freigegeben, das zahlreiche Verbesserungen enthält und etliche Sicherheitslücken schließt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 375 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Apple hat Mac OS X 10.5.6 zum Download freigegeben, das zahlreiche Verbesserungen enthält und etliche Sicherheitslücken schließt. Mehrere der Lücken lassen sich ausnutzen, um Code in ein System zu schleusen und zu starten. Dazu gehören Fehler in BOM, CoreGraphics, Flash Player und Libsystem, wobei unter Umständen der Besuch einer präparierten Webseite ausreicht, um Opfer eines Angriffs zu werden. Schwachstellen im Kernel, network_cmds und UDF können indes zu einem Absturz des Systems führen.

Bei den Verbesserungen handelt es sich nach Angaben des Herstellers unter anderem um eine höhere Zuverlässigkeit von AirPort-Verbindungen. Zudem soll sich Leopard nun besser mit dem iPhone und MobileMe synchronisieren lassen. Bei iChat will Apple kleinere Ausbesserungen vorgenommen haben. Auch soll das Apple-Mailprogramm nun zuverlässiger als Spam erkannte Mails in den Spamordner verschieben. Darüber hinaus wurde der Backup-Dienst Time Machine überarbeitet, um diverse Problem zu lösen. Fotografen werden sich nach dem Update über eine breitere Unterstützung verschiedener RAW-Formate freuen.

Die Updates werden über die Software-Aktualisierung automatisch angeboten und sind je nach Version zwischen 190 MByte (MacBook) und 883 MByte (Mac OS X Server Combo 10.5.6) groß. Für Anwender von 10.4 steht ein eigenständiges Security-Update 2008-008 (Intel ,PPC) bereit. (dab)