Mac-Suche mit Cloud-Anbindung

Das kostenlose Programm Found spürt nicht nur Dateien auf dem eigenen Mac auf, sondern durchsucht auch Cloud-Dienste wie Google Drive oder Gmail.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Found ist ein neues Mac-Programm zum Aufstöbern von Dateien. Es durchsucht nicht nur lokal den eigenen Rechner, sondern kann zusätzlich auch nach Dokumenten bei Googles Cloud-Diensten Drive und Gmail fahnden – Anbindung an weitere Dienste wie Evernote oder Box.net soll folgen. In Version 1.0 bleibt die lokale Suche auf den Programme-Ordner und die Nutzerverzeichnisse sowie – falls vorhanden – den Dropbox-Ordner beschränkt.

Found-Suche mit Vorschau

(Bild: Found Software)

Die Sucheingabe lässt sich per Tastenkürzel oder über die Menüleiste aufrufen und zeigt eine Vorschau der gefundenen Dokumente unmittelbar an. Dateien lassen sich aus Found auch direkt in andere Programme ziehen. Der Entwickler verspricht, dass weder Suchbegriffe noch Zugangsdaten an die Server des Unternehmens übertragen werden, sondern ausschließlich lokal auf dem Mac des Nutzers verbleiben. Found erfordert mindestens Mac OS X 10.6.8 und ist kostenlos. Offenbar ist auch eine iOS-Version der Suchanwendung in Arbeit. (lbe)