Mac & i Heft 3 ist jetzt bestellbar

Am Wochenende kommt die dritte Ausgabe des c't specials rund um Apple in den Handel. Themenschwerpunkte sind iOS 5, Mac OS X Lion Server, iTunes und die neuen Macs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ole Meiners

Am kommenden Sonnabend, dem 27. August, kommt die dritte Ausgabe von Mac & i, dem c't special rund um Apple, in den Handel.

Die Titelgeschichte stellt die wichtigsten der über 200 versprochenen neuen Funktionen von iOS 5 vor und zeigt, was mit der iCloud auf die Benutzer zukommt. Das Update für iPhone, iPad und iPod touch wird es demnächst zum Gratis-Download geben.

Die neue Ausgabe der Mac & i kann jetzt bestellt werden. Der Verkaufsstart am Kiosk ist am Sonnabend, Abonnenten erhalten das Heft bereits ab Mittwoch.

Selbst langjährige Nutzer unterschätzen die Möglichkeiten von iTunes. Dabei taugt das Programm zu viel mehr als nur der Synchronisierung von Mobilgeräten. Auf insgesamt zwölf Seiten zeigt die Redaktion den Weg zur perfekten Mediathek und empfiehlt Tools, die nachrüsten, was fehlt.

Der neuen Generation von Mac mini und Mac Book Air hat Apple das lang erwartete Upgrade auf die Sandy-Bridge-Plattform spendiert. Im Testlabor fand sich außerdem bereits ein erstes Thunderbolt-Peripheriegerät ein.

Das Heft erklärt, was OS X 10.7 Server bringt -- nicht nur großen Firmen, sondern auch Arbeitsgruppen und Privatanwendern. Fortgeschrittene und Profis dürfen sich auf Artikel zur Mac-Sandbox, der Fernwartung, zu NTFS-Treibern oder der Programmierung mit Unit-Tests freuen.

Das komplette Inhaltsverzeichnis, die Beschreibung der Programme auf der beigelegten DVD und das Editorial hält die Website zum Heft als PDF-Dokumente zum Download bereit.

Mac & i erscheint vier Mal jährlich und kostet 8,90 Euro pro Heft. Wer im heise-shop bestellt, bekommt es versandkostenfrei bereits ab Mittwoch. Die iPad-Ausgabe ist ohne DVD günstiger; Abonnenten erhalten die Zugangsdaten dafür gratis, das Jahres-Abo kostet 32 Euro. In die Artikel reinschnuppern kann jeder mit der Gratis-App. (olm)