Mac & i Heft 6 jetzt bestellbar

Themen im neuen c't-special rund um Apple sind unter anderem das iPhone als Fitnesstrainer, Virenscanner für den Mac, Ersatzdienste für MobileMe, Online- und Netzwerkfestplatten, die iLife-Apps für iOS, Netzwerkspeicher und Mobilfunktarife.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Mac & i Heft 6

Ab 16. Juni ist Heft 6 von Mac & i, dem c't-special rund um Apple, im Handel erhältlich. Wenn Sie Abonnent sind oder es jetzt im Heise-Shop bestellen, haben Sie es bereits drei Tage vorher im Briefkasten – versandkostenfrei. Die wichtigsten Themen:

Fit per iPhone: Die Titelgeschichte zeigt, wie man mit Hilfe einer passenden App und einem Puls- oder Herzfrequenz-Sensor die Ausdauer verbessert und Spaß beim Sport entwickelt. Die richtige Soft- und Hardware motiviert, überblickt den Trainingsfortschritt und hilft, Überlastungen und Übertrainings zu vermeiden. Mac & i testet obendrein acht Sportkopfhörer, die nicht aus den Ohren fallen und Schweiß vertragen.

Virenscanner für den Mac – Viele Jahre galt OS X als uneinnehmbare Bastion, aber seit der rasanten Verbreitung des Trojaners "Flashback" sind viele Mac-Nutzer verunsichert. Ein gefundenes Fressen für die Hersteller von Schutzprogrammen. Auf acht Seiten prüft Mac & i, ob diese halten, was sie versprechen, und wie stark sie bremsen.

Dienste, die iCloud ergänzen. Einige Funktionen von MobileMe und iWork.com, die in Kürze abgeschaltet werden, fallen weg. Alternative Dienste können die Lücken füllen, unter anderem für Bildergalerien und die Passwortsynchronisation. Ein Praxisartikel stellt empfehlenswerte Alternativen vor und hilft beim Umstieg.

Online-Festplatten erleichtern den Datenaustausch über mehrere Geräte und mit Freunden enorm. SkyDrive, Google Drive, Dropbox, SugarSync, TeamDrive und Wuala treten gegeneinander an, samt ihren Clients für Mac OS X und iOS.

Netzwerkspeicher (NAS) sind eine Alternative zur Cloud, wenn Sie etwa aus Sicherheitsgründen ihre Daten innerhalb der eigenen vier Wände lassen wollen. Das Gerät arbeitet unabhängig von einem Rechner, erzielt wesentlich höhere Übertragungsraten als die Internet-Dienste und erlaubt auch von unterwegs den bequemen Zugriff auf die Daten. Mac & i untersucht, wie schnell, laut und stromsparend sie zur Sache gehen.

iLife für iOS ausreizen: Die mobilen Versionen von GarageBand, iPhoto und iMovie haben innovative und leicht zu bedienende Oberflächen. Um schöne Ergebnisse zu erzielen, braucht es aber mehr als auf ein paar Buttons zu tippen. Profis haben ihre besten Praxistipps zusammengetragen und erklären, worauf es ankommt.

iPhone vs. Digikam vs. Camcorder – In einem ausführlichen Beitrag misst und testet Mac & i die Kameraqualität von Apples iOS-Geräten im Vergleich mit klassischen Foto- und Videokameras. Passend dazu: interessantes Foto- und Filmzubehör, darunter Objektive, Mikrofone und Stative.

Schnell surfen mit dem neuen iPad: Auch ohne LTE kann man hierzulande deutlich höhere UMTS-Geschwindigkeiten erzielen als zuvor: bis zu 42,2 MBit/s. Das kostet allerdings extra. Die Angebote der Provider im Vergleich.

Internet im Urlaub: Bei jeder Nutzung ausländischer Mobilfunknetze berechnen die Netzbetreiber teure Roaming-Gebühren. Mit der richtigen Taktik bleibt die Datennutzung am Urlaubsort bezahlbar.

Mac-Turbo SSD: Der Einbau einer Solid-State Disk statt einer konventionellen Festplatte bringt einen gehörigen Zuwachs an Geschwindigkeit. Wegen der völlig unterschiedlichen Funktionsweise gibt es dabei einiges zu beachten.

Die Heft-DVD enthält die Top-Vollversion der komfortablen Online-Banking-Software Bank X 4 Standard im Wert von 59 Euro, außerdem kostenlose Office-Programme, Systemwerkzeuge sowie Rabattaktionen für Media Pro, Mind Manager, Omnifocus und PDFPen: Mac & i-Leser sparen 20 Prozent.

Außerdem im Heft: Die Ökobilanz von Apple • Schwam-Millionen: Wie Kickstarter Geld für coole Projekte sammelt • Schutz und Style fürs neue iPad: Hüllen und Taschen im Test • Speichererweiterungen für iOS-Geräte • Die Mac-Version von Adobes Creative Suite 6 • RSS-Reader für iOS • Full-HD-Filme aus dem iTunes Store • Gestalten mit iBooks Author • Spiele-Peripherie • Beamer für iOS und Mac • Laute Macs wieder leise machen • Web-Browser: Drei gegen Safari • Developer's Corner: Multithreading mit Grand Central Dispatch.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie als PDF auf den Webseiten zum Heft. Mac & i gibt es auch auf dem iPad, für Abonnenten gratis und zusätzlich auf dem iPhone. (thk)