zurück zum Artikel

Mac kontra PC: die neue Freiheit mit Windows, Linux und Mac OS X

Jürgen Kuri

Mac - der bessere PC? Im Test von c't behaupteten sich die neuen Intel-Macs im Vergleich mit normaler PC-Hardware und bewiesen auch ihre Einsatzfähigkeit unter Windows und Linux.

Schicker waren sie ja schon immer, die PCs mit dem angebissenen Apfel, aber wegen Mac OS nicht jedermanns Sache. Doch seit Apple auf Intel-Prozessoren setzt und auch ganz offiziell mit Apples Segen und der Software Boot Camp Windows auf den Intel-Macs installiert werden kann, dürften Apples Rechner auch für eingefleischte Wintel-Jünger interessant sein – nicht zuletzt wegen des guten Wurfs, der Apple, betrachtet man sich die Ergebnisse der c't-Tests, mit der Hardware der Intel-Macs gelungen ist.

Im c't-Prüfstand in der neuen Ausgabe 10/06 stellten sich Mac mini [1], iMac [2] und MacBook Pro [3] dem Vergleich mit klassischer PC-Hardware. In diesen neuen Apple-Systemen mit Intel-CPUs arbeitet nicht irgendeine x86-CPU, sondern Intels modernster Mobil-Prozessor (Core Duo und Core Solo [4]) – und das Monate, bevor dieser den Weg in Systeme der üblichen Verdächtigen wie Dell, Hewlett-Packard oder Fujitsu-Siemens fand. Zudem lieferte Intel Apple nicht nur den leistungsstarken Prozessor mit Doppelkern-Technik, sondern gleich ein komplettes Paket aus Stromspar-CPU, Chipsatz und nicht zuletzt jeder Menge erprobtem und über die Jahre gereiftem Know-how.

Zusammen mit dem anerkannt guten Gefühl von Apple für zeitgemäßes Design entstanden so PCs quasi aus einem Guss – mit leiser und stromsparender Technik sowie durchweg ansprechendem Äußeren, egal ob sie nun Mac mini, iMac oder MacBook heißen, schreibt c't zu dem Vergleichstest zwischen den Intel-Macs und Systemen normaler PC-Hersteller. Auch bei den Leistungsdaten können sich die Apple-Rechner nach den Ergebnissen der c't-Benchmarks gegenüber Systemen aus dem klassischen Wintel-Lager sehen lassen.

Die Kombination aus edlem Design und einem beinahe unerschöpflichen Software-Reservoir aus der Mac-, Windows- sowie Linux-Welt bietet zudem kein anderes System. Neben der Apple-Software Boot Camp, die die Installation von Windows XP neben Mac OS X auf den Intel-Macs ermöglicht, lassen sich mit Parallels Workstation Mac-OS- und Windows-Programme auch nebeneinander auf einem Mac-Rechner starten.

Ist der Mac also jetzt der bessere PC? "Eines steht in jedem Fall fest: Apple führt bereits mit der ersten Generation seiner x86-Macs die alteingesesenen PC-Hersteller trefflich vor. Die Rechner des x86-Newcomers sind schick, leise, stromsparend und grundsolide aufgebaut. Diese Kombination erreicht bislang keines der seit Jahren in diesem Markt tätigen Unternehmen", schreibt c't im Fazit des Vergleichstests von Intel-Macs mit herkömmlicher PC-Hardware.

Mac-Anwender, die sich Windows installieren, müssen sich allerdings mehr um die Sicherheit ihres Rechners kümmern. Bisher blieben Macs von Angriffen weitestgehend verschont. Wer Windows auf den Intel-Macs nutzt, kommt wie alle anderen Windows-Nutzer auch um eine Firewall und Virenschutz-Software nicht herum. Vor allem aber muss man etwas vorsichtiger sein, zum Beispiel beim Umgang mit Datei-Anhängen.

Details zu den Vergleichstests zwischen Intel-Macs und Hardware normaler PC-Hersteller, Benchmarkergebnisse und Know-how zum Betrieb von Windows und Linux auf Intel-Macs bringt die neue Ausgabe von c't (ab Dienstag, den 2. Mai, im Handel) im Schwerpunkt "Mac – der bessere PC": (jk [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-120877

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apples-Mac-mini-nun-auch-mit-Intel-Prozessor-Update-107104.html
[2] https://www.heise.de/news/Macworld-Apple-bringt-iMacs-und-Notebooks-mit-Intel-Prozessoren-164623.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-stellt-MacBook-Pro-mit-17-Zoll-Bildschirm-vor-119200.html
[4] https://www.heise.de/news/Intels-Doppelkern-Mobilprozessoren-gehen-an-den-Start-162420.html
[5] mailto:jk@heise.de
[6] http://www.heise.de/ct/06/10/003/
[7] http://www.heise.de/ct/06/10/116/