Apples Mac mini nun auch mit Intel-Prozessor [Update]

Neben dem Core-Duo-Prozessor setzt Apple erstmals auch Intels neuen Core Solo in einem Mac-Modell ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 786 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Bei einer eigens einberufenen Presseveranstaltung in der Firmenzentrale in Cupertino hat Apple weitere Rechner mit Intel-Architektur vorgestellt – zwei Modelle aus der beliebten Mac-mini-Reihe.

Im teureren Modell sitzt der bereits vom iMac und MacBook Pro bekannte Core-Duo-Prozessor, allerdings mit einem etwas langsameren Takt von 1,6 GHz. Samt 80-GByte-Platte und Double-Layer-tauglichem 8X-DVD-Brenner kostet er 850 Euro. Im kleinen Bruder debütiert Intels Einkernvariante Core Solo mit 1,5 GHz. Für 640 Euro bringt er 60 GByte Plattenplatz und lediglich ein Combo-Laufwerk zum Lesen von DVDs und Schreiben/Lesen von CDs mit.

Frontsidebus (FSB667) und 512 MByte RAM (DDR2-667/PC2-5300) arbeiten in beiden Rechnern auf gleichem Niveau; der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 2 GByte ausbauen. Erstmals nutzt Apple die integrierte Grafiklogik GMA950 des 945er-Chipsatzes von Intel, die kein eigenes Video-RAM ansprechen kann und sich statt dessen 64 MByte vom Hauptspeicher abzweigt.

Neu im Mac mini sind obendrein optisch/digitale Audioein- und ausgänge (SPDIF mit 5:1-Sound), integriertes Gigabit-Ethernet, vier statt zwei USB-2.0-Anschlüsse sowie ab Werk installiertes Bluetooth 2.0+EDR und AirPort-Extreme-WLAN nach dem 802.11g-Standard. Die Wohnzimmersoftware Front Row nebst zugehöriger Fernbedienung legt Apple neuerdings auch den Minis bei. Sie wird in der verwendeten Version, die demnächst für alle Front-Row-Macs als Update bereit steht, auch Videos von anderen, über Bonjour verbundenen Macs streamen können. Zu beiden demnächst verfügbaren Modellen gehören außerdem Mac OS X 10.4.5, das iLife'06-Paket und ein VGA-Adapter für die DVI-Schnittstelle, aber weder Maus noch Tastatur.

"Mit dem neuen Mac mini hat Apple innerhalb von 60 Tagen nun 50 Prozent seiner gesamten Produktlinie auf Intel-Prozessoren umgestellt – rekordverdächtig!", schwärmte Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple bei der Vorstellung. Der Mac mini soll nach Apples Angaben bis zu viermal schneller als der Vorgänger mit G4-Prozessor sein – jedenfalls bei Einsatz synthetischer SPEC-Benchmarks. Diese Angaben dürften sich auf das Core-Duo-Modell beziehen.

Der Core Solo wird wie der Core Duo in 65-Nanometer-Bauweise hergestellt und beherbergt ebenfalls 2 MByte Level-2-Cache. Im Prinzip handelt es sich um einen geschrumpften und mit SSE 3 ausgestatteten Pentium M. Der Core Solo soll ebenfalls als Bestandteil der Centrino-Reihe vermarket werden und ist bislang noch recht selten anzutreffen. (jes/c't) / (anw)