Mac mini mit Quad-Core-Prozessor kurzzeitig zurück im Apple Store

Im US-Online-Store bot Apple plötzlich wieder einen Mac mini mit Quad-Core-Prozessor an – neben den teils langsameren neuen Modellen. Der Eintrag ist inzwischen wieder verschwunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mac mini mit Quad-Core-Prozessor kurzzeitig zurück im Apple Store

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

In der Nacht auf Mittwoch führte der Apple Store plötzlich wieder einen Mac mini mit Quad-Core-Prozessor, wie Macrumors bemerkte. Der Eintrag, der ein unverändertes 2012er-Modell mit 2,3 GHz Quad Core, 4 GByte Arbeitsspeicher und 1-TByte-Festplatte aufführte, ist inzwischen entfernt worden. Das alte Modell war neben der aktuellen Mac-mini-Reihe platziert und wurde zum Preis von 700 Dollar angeboten.

Bei anderen Modellreihen wie dem MacBook Pro verkauft Apple noch Alt-Geräte

(Bild: Screenshot: Macrumors)

Ob es sich um ein Versehen gehandelt hat oder der Konzern plant, das alte Modell zurückzubringen, bleibt vorerst offen. Der neue Mac mini ist nicht mehr in einer Quad-Core-Ausführung erhältlich, sondern nur noch mit Dual-Core-Prozessor: Entsprechend zeigt er sich bei bestimmten Aufgaben langsamer als das Vorgängermodell, zudem ist der Arbeitsspeicher nun aufgelötet.

Das ältere Modell, das in der Beschreibung noch OS X 10.9 Mavericks als vorinstalliertes Betriebssystem aufwies, bietet Apple aber hin und wieder in der Refurbished-Abteilung des Apple Store an. (lbe)