MacID erstmals gratis: Den Mac per Touch ID öffnen

Die App erübrigt es, das Passwort auf dem Mac einzutippen – sie entsperrt diesen per iPhone-Fingerabdruck und kann noch einiges mehr. MacID ist für kurze Zeit kostenlos im App Store erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
MacID: Touch-ID-Mac-Entsperrer erstmals gratis

Touch ID öffnet den über Bluetooth verbundenen Mac

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

MacID für iOS lässt sich aktuell gratis herunterladen. Die noch junge App ist zum ersten Mal kostenlos, der Preis lag zuvor bei 4 Euro. Das Gespann aus iPhone- und iPad-App sowie zugehöriger Mac-App (seit jeher gratis erhältlich) öffnet den Mac per Touch ID. Zwingende Voraussetzung: Beide Geräte müssen Bluetooth 4.0 unterstützen und auf aktuellem Software-Stand sein, also iOS 8 und OS X Yosemite.

Um das Entsperren per Fingerabdruck zu ermöglichen, muss der Nutzer sein Passwort außerdem in der Mac-App hinterlegen, es ist nach Angabe des Entwicklers durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt und verlässt niemals den Computer.

Die App erspart es nicht nur, das Mac-Passwort im Lockscreen einzutippen, sondern lässt sich auch für andere Kennwort-Eingaben heranziehen – beispielsweise um gesperrte Systemeinstellungen zu entriegeln: Das iOS-Gerät informiert per Benachrichtigung über die geforderte Passwort-Eingabe und übernimmt dies nach Auflegen des Fingers.

MacID kann den Mac auch automatisch sperren, sobald die Verbindung zum iOS-Gerät verloren geht. Mit der seit wenigen Tagen verfügbaren Version 1.1 umfasst die App ein Widget für die Mitteilungszentrale und ist in der Lage, die Audiowiedergabe auf dem Mac fernzusteuern sowie den Inhalt der Zwischenablage zwischen iOS und OS X zu teilen.

Der Entwickler arbeitet derzeit daran, MacID auch für die Apple Watch anzupassen. Die App ist angeblich nur für "sehr begrenzte Zeit" kostenlos. (lbe)