MacWorld Expo: Microsoft Office 2001 für Macintosh

Auf der MacWorld Expo in New York hat Microsoft die neue Office-Version für den Macintosh, Office2001:mac, vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christoph Laue

Auf der MacWorld Expo in New York hat Microsoft die neue Office-Version für den Macintosh vorgestellt, Office2001:mac genannt. Wichtigste Neuerung ist die Integration eines Entourage genannten Terminplaners, der sich auch mit PalmOS-kompatiblen elektronischen Organizern synchronisieren lassen soll. Entourage soll E-Mail-Client und Terminkalender unter einer Oberfläche zusammenfassen und außerdem als Adressbuch und Notizblock dienen. Weitere Neuerungen, die teilweise über die aktuellen Windows-Versionen hinausgehen, hatte Microsoft bereits Mitte Juni angekündigt.

Die Benutzerschnittstelle des Office-Pakets wurde laut Microsoft komplett überbeitet und an das Erscheinungsbild des MacOS angepasst; insbesondere die Werkzeugleisten seien vereinfacht worden. Überhaupt scheint Microsoft neuerdings den Äußerlichkeiten größere Bedeutung beizumessen als in den vergangenen Jahren: Für die Macintosh-Produktlinie hat das Unternehmen eine eigene Marketing-Kampagne gestartet, die auch ein neues Verpackungs-Design und eigens für den Mac-Markt entworfene Produkt-Logos umfasst.

Allerdings kommt das neue Paket erst im Oktober 2000 in den USA in die Läden, alle übrigen Länder müssen noch etwas länge warten. Im Juni noch ging Microsoft von August als Erscheinungstermin aus. (chl)