Macromedia präsentiert Flash 5

Macromedia präsentiert auf der Konferenz FlashForward2000 eine Vorabversion von Flash 5 und stellt zwei kostenlose Softwareentwicklungs-Tools bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Macromedia präsentierte auf der Konferenz FlashForward2000 eine Vorabversion ihres Multimedia-Tools Flash 5, dass im Juni auf den Markt kommen soll. Flash ermöglicht die Integration von Animationen, Sound und interaktiven Inhalten auf Web-Seiten.

Für die neue Version ist eine überarbeitete Oberfläche geplant, die sich mehr an gängigen Grafik-Programmen orientieren soll. Darüber hinaus wird Flash 5 über verbesserte Menü-Gestaltungsoptionen verfügen, die das Erstellen eines Benutzer-Interfaces in Flash erheblich erleichtern sollen – eine Arbeit, die bisher etliche Stunden in Anspruch nehmen kann.

In seiner Eröffnungsrede auf der Konferenz stellte Rob Burges, Chef von Macromedia, die Zukunftspläne der Firma vor. Da das Internet mehr und mehr durch andere Geräte als den Computer nutzbar werde, sei man bemüht, schon jetzt die Unterstützung für diese Plattformen zu sichern. Flash-Player für den Palm-Organizer und verschiedene Internet-fähige Mobiltelefone seien bereits in Arbeit. Demonstriert wurde der Vorstoß in mobile Gefilde anhand eines Windows-CE-Handhelds.

Um die Verbreitung von Flash weiter zu fördern hat Macromedia nun zwei kostenlose Software Development Kits für den Flash-Player und das zugehörige Dateiformat bereitgestellt. Damit soll es Entwicklern leichter möglich sein, eine Exportfunktion für das Flash-Format in eigene Programme einzubinden und den Player auf andere Plattformen zu portieren. (mst)