Macworld Expo: Präsentationsprogramm von Apple

Eine Software, "die für mich gemacht ist", so Steve Jobs, bietet Apple nun zum Kauf für alle an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Präsentationsprogramm "Keynote" wurde angeblich eigens für den Apple-Boss entwickelt. Steve Jobs sagte auf der MacWorld Expo in San Francisco, er habe bereits seit einem Jahr "als schlecht bezahlter Beta-Tester" seine Eröffnungsansprachen mit den Vorabversionen des Programms gestaltet. Nun ist es fertig und steht ab sofort für 115 Euro zum Kauf bereit. Besucher der Veranstaltung in San Francisco konnten bereits ein Gratis-Paket am Ausgang abgreifen.

Die wesentliche Stärke gegenüber dem Hauptkonkurrenten PowerPoint liegt nach dem ersten Eindruck von der Macworld-Vorführung sowohl in der intuitiven Bedienung als auch in den Gestaltungsmöglichkeiten. Es bietet transparente Grafiken und Überblendungen, die freie Skalierung und Rotation von Objekten, bringt eine Positionierhilfe und Funktionen für Tabellen und Diagramme mit. Themes genannte Vorlagen von Apple erleichtern den Einstieg und können durch eigene Entwürfe ergänzt werden. Ein "Slide-Navigator" sorgt für die Orientierung zwischen den Seiten.

Keynote importiert Grafiken als PDF, TIFF oder JPEG, aus Photoshop oder Illustrator. Zudem kann es ganze Präsentationen aus PowerPoint im- und exportieren. Das Basisformat sei XML-basiert und offen zur Weiterwendung, so Jobs. (jes)