Macworld: Filme ausleihen mit iTunes

Wie erwartet, erweitert Apple heute in den USA den iTunes Store um die Möglichkeit, Filme auszuleihen. Die Streaming-Box Apple TV erfährt dafür ein Firmware-Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Wie erwartet, erweitert Apple den iTunes Store für US-Nutzer um die Möglichkeit, Filme auszuleihen. Mehr als 1000 Filme sollen bereits zur Auswahl stehen, erklärte CEO Steve Jobs zum Auftakt der Macworld Expo in San Francisco. Mit ins Boot geholt hat Apple unter anderem die Filmstudios Fox, Warner Brothers, Disney, Paramount, Universal, Sony Pictures, Touchstone, Miramax, MGM, Lionsgate und New Line Cinema.

Ein Leihvorgang kostet je nach Alter der Filme 2,99 US-Dollar oder 3,99 Dollar (Neuerscheinungen). Filme im HD-Format mit Dolby-Digital-Ton kosten jeweils einen Dollar mehr. Nach nur 30 Sekunden Ladezeit soll der Film bereit zum Abspielen sein. Nach dem Ausleihen haben Kunden 30 Tage Zeit, den Film zu schauen. Haben sie aber einmal damit begonnen, bleiben ihnen nur 24 Stunden, um ihn zu Ende zu schauen. Im Lauf des Jahres soll der digitale Videoverleih auch in anderen Ländern starten.

Um Filme auf den heimischen Fernseher zu bekommen, haben die Entwickler in Cupertino dem Apple TV eine neue Firmware verpasst. Für ältere Geräte ist ein Upgrade kostenlos. Die neue Firmware erlaubt es, ohne Umweg über den Computer Filme direkt am Fernseher auszuleihen. Zusätzlich kann das Gerät Audio- und Video-Podcasts abspielen, Filme von YouTube abrufen und Bilder aus Flickr anzeigen.

Den Preis für das Apple TV hat Apple in den USA von 299 auf 229 US-Dollar gesenkt. In Deutschland kostet das Gerät derzeit noch 299 Euro, es steht zu erwarten, dass auch hierzulande der Preis auf 229 Euro sinkt. (adb)