Macworld: Mac OS X 10.1 spielt DVD-Videos und brennt CDs

Das kostenlose Update für Apples Mac OS X auf Version 10.1 soll endlich mit den am häufigsten genannten Kritikpunkten aufräumen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das nächste Update für Apples Mac OS X auf Version 10.1 soll endlich mit den am häufigsten genannten Kritikpunkten aufräumen: Der Finder ist um einiges schneller geworden, ein DVD-Player ist eingebaut, CDs lassen sich direkt unter OS X brennen und Applikationen starten deutlich schneller.

Während seiner Eröffnungsrede zur momentan stattfindenden Macworld Expo in New York demonstrierte Apples iCEO Steve Jobs bereits einige der neuen Features. Allerdings klappte bei der gezeigten Vorabversion noch nicht alles einwandfrei: Der DVD-Player wollte erst im zweiten Anlauf funktionieren.

Auch die Netzwerkunterstützung hat Apple aufgestockt. Mac OS X unterstützt nun wieder das AppleTalk-Protokoll, sodass es direkt auf ältere Macs im Netzwerk zugreifen kann. Ein SMB-Client zur Kommunikation mit Windows-Rechnern gehört ab Version 10.1 ebenfalls zum Lieferumfang des Betriebssystems.

Einziger Haken: Das kostenlose Update wird erst im September verfĂĽgbar sein. (mst)