Macworld: Multimedia-Software iLife mit Web-Komponente

Apple hat das Software-Paket für Videoschnitt, Musik-Verwaltung und -komposition, Bildarchivierung und DVD-Authoring nun um die Komponente iWeb zum Gestalten von Web-Seiten ergänzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple hat das Software-Paket iLife für Videoschnitt, Musik-Verwaltung und -komposition, Bildarchivierung und DVD-Authoring in der Ausgabe '06 um die Komponente iWeb ergänzt. Mit iWeb sollen sich mittels Vorlagen auf besonders einfache Weise Websites mit Fotos, Blogs und Podcasts erstellen und im Internet publizieren lassen. HTML-Kenntnisse seien dazu nicht nötig, so Apple. Die anderen iLife-Programme integrieren iWeb, sodass sich beispielsweise Fotoalben, Blogs oder Podcasts einfach online verfügbar machen lassen.

Der Bildverwalter iPhoto 6 soll deutlich schneller als seine Vorgänger arbeiten und statt 25.000 nun bis zu 250.000 Fotos organisieren können. Die Funktion Photocasting – eine Art Podcasting für Bilder – soll Fotos direkt aus iPhoto ins Internet bringen. Interessierte können auf .Mac veröffentlichte Fotoalben abonnieren und in voller Qualität anschauen. Dies klappt laut Apple auch mit PCs, für die es kein iPhoto gibt. Online gestellte Alben aktualisiert iPhoto auf Wunsch automatisch. Bis zu acht Fotos lassen sich parallel am Bildschirm vergleichen und bearbeiten.

Das Videoschnittprogramm iMovie 6 HD bringt zehn neue Menü-Themen für Breitbild (16:10) und Standard (4:3)-Formate sowie neue Sound-Effekte mit. Version 6 kann nun mehrere Filmprojekte gleichzeitig öffnen und Clips zwischen diesen einfach austauschen. Video-Podcasts fürs Web finden via iWeb ebenfalls den Weg ins Internet.

Das DVD-Authoring-Programm iDVD 6 unterstützt die neuesten HDV- und Breitbild-DV Kameras und erlaubt auch das Erstellen von DVDs mit Breitbild-Menüs. Zehn neue Menü-Themen für Breitbild (16:10) und Standard (4:3)-Formate sollen für ansprechende Gestaltung sorgen. Ferner unterstützt die Software nun kompatible DVD-Brenner von Drittherstellern.

Die Musikkompositionssoftware GarageBand hat Apple für das Erstellen eigener Podcasts optimiert. Podcast lassen sich leicht aufnehmen und mit Jingles, Bildern und URLs aufwerten. Für Talkshow-Podcasts mit einem oder mehreren Gesprächspartnern kann man iChat AV heranziehen.

Als Betriebssystem für iLife '06 empfiehlt Apple Mac OS X 10.4.4, das seit kurzem über die Software-Update-Funktion des Systems erhältlich ist. Die meisten Funktionen von iLife funktionieren aber auch mit den Systemversionen 10.3.9 und 10.4.3 zusammen. Ferner verlangt das Software-Paket nach der Quicktime-Version 7.04.

Neuen Macs liegt iLife '06 kostenlos bei, Besitzer älterer Rechner können es für 79 Euro kaufen. Ein .Mac-Abo, fürs iPhoto-Casting Voraussetzung und von Apple allen iWeb-Nutzern empfohlen, kostet pro Jahr 99 Euro, eine 60 Tage lange Testphase ist kostenlos.

Zur Macworld siehe auch: (adb)