Macworld: Software-Entwicklung für Mac OS X leicht gemacht

Mit neuen Versionen von grafisch orientierten Entwicklungswerkzeugen soll das Programmieren unter Mac OS X noch einfacher werden.

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Von
  • Andreas Beier

Mit neuen Versionen von grafisch orientierten Entwicklungswerkzeugen soll das Programmieren unter Mac OS X noch einfacher werden. REALbasic 4.5 der texanischen Software-Schmiede Real Software, das ohne Quelltextänderungen auch Kompilate für Windows 95 bis XP erzeugt, hat in den Bereichen Grafik und Multimedia dazugelernt. Eine neue Engine für Vektorgrafik und über 80 weitere Funktionen rund um QuickTime sollen die Entwicklung von Multimedia-lastigen Anwendungen erheblich erleichtern. Erfreut dürften viele Entwickler auch über ein flexibleres Listenelement sein, welches nun veränderbare Spaltenbreiten und manuelle Sortierung ermöglicht. Die Pro-Version bringt unter Mac OS X nun eine Anbindung an die Datenbank MySQL bereits mit. Die Preise liegen -- je nach Version -- zwischen 165 und 400 Euro. Eine Demoversion steht auf der Webseite des deutschen Distributors Application Systems Heidelberg zum Download bereit.

Ebenfalls der schnellen Programmentwicklung hat sich die schottische Runtime Revolution Ltd. verschrieben. Mit ihrem Produkt Revolution 1.5 führen sie das Stapelkonzept weiter, das Apple vor Jahren mit Hypercard aufgegeben hat. Die neue Version kann sich auch in die Unix-Shell von Mac OS X einklinken. Per ODBC lassen sich nun Datenbanken ansprechen, Oracle und MySQL sogar direkt. Internet-Protokolle wie ftp können in eigenen Programmen benutzt werden. Mit Revolution erzeugte Programme laufen ab Mac OS 7.1 bis einschließlich Mac OS X sowie unter Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und etlichen Linux- und Unix-Varianten. Die Preise beginnen bei 300 US-Dollar für die Small Business Edition. Die Starter Kit Edition ist kostenlos erhältlich, sie bringt nur eine Beschränkung der Quelltextlänge mit. (adb/ct) / (se)