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Männer beleidigen KI-Bots

Es gibt Menschen, die schreiben "Bitte" und "Danke" in die Prompts von KI-Chatbots, gar nicht wenige. Gut so, sagt der IT-Branchenverband Bitkom.

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(Bild: photoschmidt / Shutterstock.com / heise online)

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ChatGPT und andere künstliche Intelligenz genannte Chatbots werden von ihren Programmierern dazu angehalten, ihre Nutzerschaft nicht mit Obszönitäten zu konfrontieren. Umgekehrt hält das die Bediener nicht davon ab, auch mal ausfällig zu werden. Das meint jedenfalls der Bitkom herausgefunden zu haben. 6 Prozent von 1005 Befragten meinten in einer Umfrage des IT-Branchenverbands, ihren KI-Bot schon mal beleidigt zu haben. 9 Prozent der Männer, 3 Prozent der Frauen, sagt der Bitkom.

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Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Auch angesichts des überall in sozialen Netzen beobachtbaren Phänomens, dass Menschen gerne ihre Manieren verlieren, wenn sie sich unidentifiziert fühlen, prasseln anscheinend auf Copilot oder Gemini von einem eher geringen Teil der Nutzer Tiraden oder Schimpfwörter ein. Und auch angesichts dessen, dass Groß- und Kleinschreibung im Chat-Internet allgemein unwichtig geworden zu sein scheint, wirkt der Anteil der 55 Prozent der 16- bis 29-Jährigen groß, die in Prompts auf die Rechtschreibung achten. Und immerhin 45 Prozent formulieren Anfragen an die KI mit einem "Bitte" und sogar 29 Prozent schreiben den Chatbots öfter ein "Danke" in die Befehlszeile.

"Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr." Diesem Sprichwort dürfte Bitkom-Hauptgeschäftsführers Dr. Bernhard Rohleder nicht zustimmen, jedenfalls nicht im Umgang mit KI. "Auch wenn KI keine Gefühle hat, kann es sinnvoll sein, sich an übliche Umgangsformen zu halten", meint Rohleder. KI könne normale, höflich formulierte Anfragen teilweise besser verstehen, weil die Modelle mit dieser Sprache trainiert worden seien.

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Weiter sagt Rohleder: "Verschiedene Versuche haben auch gezeigt, dass eine KI bessere Ergebnisse liefert, wenn man höflich mit ihr umgeht." Gut, machen wir die Probe aufs Exempel. "Ey, Copilot, fass mal diese Webseite für mich zusammen! [Link]" und "Sehr geehrter Herr Copilot, könnten Sie bitte diese Webseite für mich zusammenfassen? [Link]" erbrachten dasselbe Ergebnis, eine längliche Zusammenfassung der Webseite. Wird die zweite Eingabe allerdings mit einem "alte Mistsau" garniert, antwortet Copilot: "Ich entschuldige mich, wenn meine vorherige Antwort dich verärgert hat. Ich werde mich jetzt zurückziehen. 🙏"

(anw)