Mageia 2 ist fast fertig

Die Mageia-Entwickler haben den ersten und einzigen Release-Kandidaten der Version 2 des Mandriva-Ablegers freigegeben. Die finale Version soll am 22. Mai erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Beim jetzt erschienenen Veröffentlichungskandidaten (Release Candidate/RC) des Mandriva-Ablegers Mageia handelt es sich um die letzte Testversion vor der Veröffentlichung von Mageia 2. Bei der Freigabe erklärten die Entwickler, die finale Version um eine weitere Woche auf den 22. Mai zu verschieben; die so gewonnene Zeit will das Team nach eigenen Angaben dazu nutzen, gefundene Bugs zu beseitigen und die finalen ISO-Images zu erstellen.

Der RC der Linux-Distribution basiert auf dem Linux-Kernel 3.3.4 und lässt Anwendern beim Desktop die Wahl zwischen Gnome 3.4.1 und KDE 4.8.2; Letzteres wurde vor vor einer Woche von der Version 4.8.3 abgelöst. Neu im RC ist die Aufnahme einer Entwicklerversion von PulseAudio 2.0, die die bessere Erkennung von Kopfhöreranschlüssen des Linux-Kernels 3.3 nutzt; im finalen Release von Mageia 2 soll die stabile Version von PulseAudio 2.0 enthalten sein, die noch auf sich warten lässt. Eine Übersicht über die aufgenommenen Pakete sowie die neuen Features liefern die Release Notes.

Das Mageia-Projekt wurde im Spätsommer 2010 nach diversen Pannen als Fork der bekannten französischen Distribution Mandriva ins Leben gerufen und konnte eine Reihe Entwickler, Community-Mitglieder und ehemalige Mandriva-Angestellte für sich gewinnen. Die Zukunft der Mutterdistribution ist indes nach wie vor nicht geklärt, auch wenn eine Pleite erst einmal abgewendet zu sein scheint. (thl)