Mageia 4 mit großer Desktop-Auswahl

Die Mageia-Community hat Mageia 4 veröffentlicht. Die neueste Version der Linux-Distribution bietet eine noch größere Auswahl bei den Desktop-Oberflächen und hält viele neue Anwendungen bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mageia 4 - hier die Gnome-Live-CD mit Draklive-Installer

Das neue Mageia 4 setzt auf einen Kernel 3.12.8, Syslinux wurde auf Version 6.02 aktualisiert. Als Init-System kommt Systemd 208 zum Einsatz und wird jetzt auch zur Benennung von Netzwerkschnittstellen genutzt. Gegenüber Mageia 3 wurden viele Anwendungen aktualisiert, darunter LibreOffice, das in Version 4.1.3.2 dabei ist. Mageia 4 bringt aber auch neue Anwendungen mit, beispielsweise Spiele wie Four-in-a-row und Gbrainy und den Desurium-Client für die Online-Spieleplattform Desura, die Entwicklerversion 1.5 des DTP-Programms Scribus sowie SweetHome3D zum Gestalten von Inneneinrichtungen.

Die Desktop-Auswahl ist bei Mageia 4 noch größer geworden: Für die großen Desktops KDE und Gnome stehen eigene Live-CD- und -DVD-Images zum Download bereit. Die traditionelle Installations-DVD bietet außerdem Lxde, Xfce und Razor-qt sowie erstmals die Desktops Mate und Cinnamon. Ein Mageia-Welcome-Fenster öffnet sich nach dem Start automatisch und liefert unter anderem Links zur Dokumentation, Wiki und Forum.

Mit Mageia 4 vollziehen die meisten distributionseigenen Tools den Sprung von Version 2 zu Version 3 des Gtk+-Toolkits, beispielsweise der Draklive-Installer, Drak3d, Drakwizard oder rpmdrake. Die Paketverwaltung RPM wurde auf 4.11.1 aktualisiert. Weitere Details lassen sich in den Release Notes nachlesen.

Mageia 4 steht als installierbare Live-DVD für 32- und 64-Bit-x86-Systeme sowie als 32-Bit-Live-CD zum Download bereit. Die reine Installations-DVD mit dem traditionellen Drakx-Installer stellt das Projekt für 32- und 64-Bit sowie als Dual-Arch-Image bereit. (lmd)